Donnerstag, 28. August 2014

Noch dreimal schlafen...

...dann müssen wir uns leider schon wieder auf den Weg nach Hause machen. Aber noch haben wir ein paar schöne Stunden auf der Insel, von denen wir gerne berichten wollen.

Anfangen wollen wir mit einem Nachtrag zu gestern Abend. Zwei Gruppen haben sich gestern auf den Weg gemacht, die erworbenen Hinweise zu Befolgen, um zu sehen was sie erwartet.
Als erstes konnte "Die Mafia" einen Teil einer Schatzkarte aus dem Schilf des Badesees bergen. Die Gruppe musst wegen der einbrechenden Dunkelheit und der näher rückenden Abendrunde, fast kurz vor dem Ziel aufgeben, als es ihnen dann doch noch gelungen ist eine alte Flaschenpost aus dem Ufer zu holen.
Anschließend an die Abendrunde ging es dann für die Gruppe "Black Flag" auf die Suche nach dem Teil der Schatzkarte. Dies war somit für die Gruppe gleichzeitig eine Nachtwanderung. Die Gruppe startete mit ihren Rädern in Richtung Strand in die Mondlose, aber noch recht warme Nacht. Nach einem Stück durch die Dünen, mussten sie hier ihre Räder abstellen um dann Hinweisen durch den Wald zu folgen. Am Ende des mit Kerzen markierten Weges fanden sie das Grab des einarmigen Edgars mit dem Teil der Schatzkarte.

Soviel erst einmal zu den Geschehnissen der letzten Nacht, die in den Augen einiger Teilnehmer auch noch am nächsten Morgen abzulesen waren. Nach dem Frühstück ging es dann im Bildersuchspiel darum, in mehreren kleinen Gruppen die Gegend rund um unser Haus noch genauer und vor allem aufmerksamer zu erkunden.
Nach dem Mittagessen gab es dann für alle frei wählbares Programm mit anschließendem Kuchen. So war die Zeit bis 17:00 Uhr schnell überbrückt und wir haben uns auf zum Fähranleger gemacht. Hier ging es noch nicht zurück auf die Fähre, sondern nebenan wartete unser Boot für die obligatorische "Kutterfahrt".
Durch diesen Ausflug wurde das Abendessen etwas nach hinten verschoben, wodurch nach einer kurzen Runde Singstar, der Tag auch schon mit der Abendrunde ausgeklungen ist.
Hierbei waren wir gut zwei Stunden unterwegs um am zu einer westlich von Ameland gelegenen Sandbank zu fahren. Hier konnten wir aus nächster Nähe den Robben beim sonnen zuschauen. Dank des wirklich tollen Wetters konnten wir es sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg den Robben an Deck unseres Bootes gleichtun.

Morgen werden vermutlich auch die anderen Gruppen ihren Teil der Schatzkarte finden und somit diese komplettieren. Wir hoffen auch für die restlichen Tage auf sommerliches Wetter, da wir uns mittlerweile an den Geruch von Sonnencreme und das Gefühl von Sand in den Schuhen gewöhnt haben und es auch nicht mehr gegen den Dauerregen der ersten Tage eintauschen möchten.

(sms)